„Will you still love me when I’m no longer young and beautiful?“, singt Lana del Rey apathisch in ihrem Hit „Young and Beautiful“ von 2013. Haben wir uns diese und ähnliche Fragen nicht alle auch schon einmal gestellt?

Werde ich immer noch geliebt werden?
Werde ich immer noch falschsexuell sein?
Werde ich für immer hier wohnen?
Werde ich für immer glücklich (oder unglücklich) sein?
Was wird aus mir wohl werden?
Was wird aus uns werden?
Werden wir für immer zwischen zwei Geschlechtern wählen müssen?
Wird die Welt irgendwann gerecht sein?

Natürlich können wir diese Fragen allesamt nicht beantworten – zumindest nicht mit abschliessender Klarheit –, aber im Heft „Für immer und ewig?“ haben wir uns immerhin ein paar Gedanken dazu gemacht. Und obwohl so vieles ungewiss bleibt – manchmal ist mensch sich einer Sache ganz sicher. So wie Lana, die singt: „I know that you will...“