Alle wichtigen Infos für Eltern von queeren Kindern

Dein Kind hat sich geoutet und du bist auf der Suche nach Infos? Hier findest Du ein paar wissenswerte Dinge zum Anfang.


Zuerst mal…

48973797967_7c939d62fb_c.jpg

Dein Kind hat sich geoutet oder Du vermutest, dass es anders liebt oder sein Geschlecht anders lebt, als es die Norm vorgesehen hat. Vielleicht machst Du Dir im ersten Moment Vorwürfe, ob Du etwas falsch gemacht hast, oder Du hast Angst, dass dein Kind in seinem Leben grossen Hindernissen und Diskriminierung ausgesetzt sein wird? Mach Dir keine Sorgen! Dein Kind ist ein wundervollerer, queerer Mensch und es ist gut so, wie es ist. Vielleicht wird sich dein Kind verändern, vielleicht auch nicht, doch das muss nicht bedeuten, dass sich an eurer Liebe zueinander etwas ändern wird.

Doch Du bist gefragt: Jetzt ist deine Unterstützung wichtig!


Keine Sorge!

49089877301_078e5085c1_k.jpg

Du hast nichts falsch gemacht. Bis heute weiss die Forschung nicht, warum ein Mensch queer ist. Es hat aber sicher nichts mit der Erziehung zu tun. Das Zusammenspiel von Genetik, Biologie, Umwelteinflüsse und Sozialisation ist komplex und alle diese Komponenten können vermutlich einen Einfluss auf die sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität haben. Wichtig ist, dass Du dein Kind unterstützt und vor allem ernst nimmst.

 

Wir sind stark – mit Dir!

Du hörst immer wieder von gewaltsamen Übergriffen auf queere Menschen oder ähnliche Dinge und machst Dir Sorgen, weil dein Kind vielleicht diskriminiert werden wird. Lass Dir sagen: Es handelt sich natürlich um ein grosses Problem – aber es bestimmt den Alltag von queeren Menschen nicht so sehr, wie Du vielleicht befürchtest. In erster Linie ist es wundervoll, queer zu sein: Man findet Zugang zu einer Community und darf in dieser Gesellschaft sehr frei leben. Um die negativen Ereignisse und um gegen Homo- und Transphobie zu bestehen, brauchen wir auch Dich! Unterstütze dein queeres Kind und stehe für queere Menschen ein. Wir werden es Dir danken.

 

Die beste Phase unseres Lebens

Lesbisch, schwul, bi, trans, inter, usw. zu sein ist für viele von uns ein Geschenk, etwas, das uns stärkt und viel Freude bringen kann. Es ist weder eine Entscheidung oder eine Mode-Erscheinung, noch eine Phase. Auch wenn sich sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentitäten im Laufe eines Lebens ändern, hat das noch lange nichts mit einer Phase oder einer Entscheidung zu tun. Am meisten hilfst Du, wenn Du dein Kind ernst nimmst, ihm zuhörst und ihm dieselbe Liebe schenkst, wie zuvor.

 

Dein Kind in der Community

27953524437_abdbaa8e4c_k.jpg

Dein Kind sucht Anschluss an die Community und will andere falschsexuelle Jugendliche kennenlernen? Dann ist es bei uns richtig! In der Milchjugend gibt es zahlreiche Veranstaltungen zum Hingehen, viele Projekte zum Mitmachen und sogar eine App zum Austauschen in digitalen Räumen.

Übrigens kannst Du die Arbeit der Milchjugend auch unterstützen!


Stolze Eltern

Hanna & Mama.jpg

«Als Mutter einer lesbischen Tochter, weiss ich wie wichtig Allies sind. Deshalb unterstütze ich sie in allem, was sie tut und setze mich für die Rechte aller Queers ein.»

Franziska Janssen, Mutter einer lesbischen Tochter

«Wir haben Gino schon früh vermittelt, dass es wichtig ist sich in seiner Freizeit für die Gesellschaft zu engagieren. Die wichtige Arbeit der Milchjugend unterstützen wir daher voll und ganz.»

Bernhard & Carla Rösselet, Eltern eines schwulen Sohns

 

Mehr Infos

 

FELS Freundinnen, Freunde und Eltern von Lesben und Schwulen

Bei FELS findest Du noch viel mehr Fragen und Antworten für Eltern von queeren Kindern.

49090081862_1f6518be43_k.jpg

Auf unserer Website findest Du Infos zu queeren Jugendgruppen für dein Kind, zu den Welten der Milchjugend und zu unserem Quings-Programm, wo queere Jugendlichen von anderen queeren Jugendlichen auf ihrem Weg in die Community begleitet werden.