In Puerto Rico hat das Oberste Gericht aufgrund einer Anklage von sechs Aktivist*innen entschieden, dass nichtbinäre und geschlechtsnonkonforme Personen in Zukunft die Option haben, das Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde von F oder M auf X anzupassen!


In England und Wales hat das Parlament beschlossen, dass bei Schwangerschaftsabbrüchen die Patient*innen nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden können. Das ist eine bedeutende Änderung, denn zuvor konnten Patient*innen, welche gegen die “Regeln” verstiessen, also z. B. einen Schwangerschaftsabbruch nach 24 Wochen hatten, strafrechtlich verfolgt werden. Neu ist dies nicht mehr möglich!


SBB führt Sonnenblumen Bändeli für Menschen mit nicht offensichtlich erkennbaren Behinderungen ein! Dazu hat die SBB ihr Personal geschult. Konkret sollen die Bändeli das Personal darauf aufmerksam machen, dass die tragende Person z. B. bei Billett-Kontrollen evt. etwas länger braucht. Die SBB möchte damit zur Sensibilisierung für nicht offensichtlich erkennbare Be_hinderungen in der Gesellschaft beitragen.


Die Raubvogelart Bartgeier ist wieder in den Alpen! Der grösste Raubvogel Europas wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Zentraleuropa fast im gesamten Alpenraum ausgerottet. Seit den 80er Jahren werden jedoch Jungtiere (90 – 100 Tage alt), welche in Zoos geboren wurden, gezielt ausgewildert. So konnte vermieden werden, dass die wenigen wilden Tiere unter Druck gerieten und die Population beginnt sich zu stabilisieren. Super spannend!


Trotz Pride-Verbot gingen dieses Jahr in Budapest zwischen 100‘000 – 200‘000 Menschen auf die Strasse und demonstrierten gegen das Regime Viktor Orbans, welches LGBTQIA+ Personen als Feindbild betrachtet und die Demokratie lediglich als einen Vorschlag.

Comments are closed.